Community
Hier kann man sich jeden Tag eine kostenlose Vollversion runter laden, der Freischaltungskey befindet sich als Textdatei im Zip-Ordner.

Kostenlose Vollversion

Tiefenschärfe- bzw. Schärfentiefe(Bereich)


Was meint man mit Tiefenschärfe(Bereich) bzw. Schärfentiefe(Bereich)?

Der als Schärfentiefe bezeichnete Schärfebereich ist die Ausdehnung des Bereichs im Objektraum (sprich, alle Bereiche die sich vom Objekt weg bewegen => vorderer, hinterer und seitlicher Bereich) eines abbildenden optischen Systems, der auf der Bildebene hinreichend scharf abgebildet wird bzw. werden soll.

Als scharf empfindet ein Betrachter ein Bild dann, wenn Linien und Kanten klare Grenzen aufweisen. Die durch jede Optik entstehenden Unschärfekreise der Abbildung sind dann kleiner als das Auflösungsvermögen des Betrachters. In der Fotografie wird der Entfernungsbereich vor der Kamera, der in einem Bild scharf erscheint, in der Schärfentiefe betrachtet.



Wie erreiche ich nun eine durchgehende Schärfe in meinem Bild?

Dies kann man so pauschal nicht beantworten da es hierbei auch auf die Brennweite ankommt, doch gibt es eine Formel ...

Je höher der Blendenwert (z.b. f22), desto mehr selektive Schärfe bekommt man im Tiefenbereich.
Je niedriger der Blendenwert (z.B. f2,8), desto weniger selektive Schärfte bekommt man im Tiefenbereich.


Mein Tipp:

Auf Tamron.de könnt Ihr euch ein kostenloses Tool zum Schärfentiefenvergleich runter laden oder ihr benutzt es einfach dort online. Es zeigt euch ganz anschaulich was die unterschiedlichen Blendeneinstellungen bei verschiedenen Brennweiten bei der Kamera bewirken. Klickt HIER um zum Schärfentiefenvergleichs-Tool zu gelangen.



Hier noch ein paar Beispiele:

Bitte legt euer Augenmerk auf den Schärfentiefenbereich, in der sich mit zunehmenden Blendenwert auch die selektive Schärfe erhöht.
Im Gegensatz sich aber mit abnehmenden Blendenwert die selektive Schärfe verringert bzw. die selektive Unschärfe ansteigt.

Blende 2


Blende 10


Blende 22






Beispiel: Wie man durch einen kleinen Blendenwert ein Objekt durch selektive Unschärfe ideal freistellen kann

Bei diesem Foto bietet sich eine selektive Unschärfe an, da sich dadurch der Fokus NUR auf den Radler mit gelben Helm legt ... der hier das Hauptmotiv darstellt. Wäre nun eine hohe selektive Schärfe vorhanden, würde sich das Hauptmotiv vom Umfeld garnicht abgrenzen.

[ Zurück ]